In wenigen Tagen ist Weihnachten. Überall hört man von Flüchtlingen und eine Spaltung geht durch Deutschland. Doch eine Gruppe von Menschen kann am wenigsten dafür, was Erwachsene, Politiker und Machthungrige oder Geldgeier in den Ländern anstellen. Die Kinder! Vor allem die Kinder haben ein Recht auf unsere Nächstenliebe, den Respekt und die Be-Achtung!

Darum werden wir helfen!

Mir ist vor einigen Tagen etwas unglaubliches passiert. In unserer kleinen Patchwork-Gemeinschaft schreiben die Kinder Wunschzettel ans Christkind. Ich war wirklich sehr gespannt, was da wohl draufsteht. Vielleicht eine Playstation oder das WhatsApp Programm auf dem Handy, die modischen Schuhe, Laptop oder CD-Spieler. Und dann lese ich: “Liebes Christkind ich wünsche mir bitte für mein Zimmer einen Teppich und einige Bücher, weil ich so gerne lese. Eine schöne neue warme Bettwäsche wäre auch noch schön. Aber bitte übertreibe es nicht!”.

Diesen Wunschzettel werde ich nie mehr vergessen (“Aber bitte übertreibe es nicht”). Kinder brauchen nicht viel. Mit einem Stück Holz und einem kleinen Schnitzmesser können sie stundenlang neues erschaffen. In einem Buch finden sie Helden und Geschichten, die sie in Ihren Gedanken weiter ausschmücken können. Und damit sie nicht krank werden, ist richtige und warme Kleidung notwendig.

Was mag auf dem Wunschzettel eines Flüchtlingskindes stehen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Nein ich glaube, ich TRAUE mich nicht, es mir vorzustellen, weil ich mir sicher bin, dass ich dann ziemlich traurig werde. Denn unbewusst weiß ich wie schlimm das ist, was diese Flüchtlingskinder gerade durchmachen müssen. Doch was ich kann und was ich mit meiner Partnerin Charlotte tun kann, ist, etwas von dem Geld, dass wir dieses Jahr dank unserer treuen Teilnehmer verdient haben, zu nehmen und in ein Kinder-Bekleidungsgeschäft damit zu gehen. Beim DRK sagte man uns, dass Schokolade bereits genügend vorhanden ist. Unterwäsche oder lange Unterhose, Strumpfhosen oder Jeans für Kinder sind Mangelware. Unterhemden, Oberteile oder Jacken sind wichtig. Darum werden wir helfen!

Am 24ten ist Bescheerung

Mir ist Kleidung wichtig und Dir doch sicher auch. Wir fühlen uns gut, wenn wir ordentliche Klamotten am Körper tragen. Wir fühlen uns wertig und es drückt aus, wie wir uns fühlen. Und diese Kinder haben NICHTS! Wie viele Koffer kann ein Erwachsener bei der Flucht mit (sagen wir mal) zwei Kindern tragen. Außer der Hoffnung, dass es jetzt endlich besser wird, haben diese Kinder nichts. Und wie viel Hoffnung kann eine warme Unterhose Dir geben, wenn du frierst? Dann macht diese eine warme Unterhose für Dich den Unterschied.

Am 24ten ist Bescheerung. Und bevor wir uns an unseren vollen Tisch setzen, werden wir 2 – 3 Kartons mit Kleidung für Kinder zur Oskar-Jäger-Str in Köln bringen. Vielleicht kommst Du auch oder gehst zu einem Flüchtlingslager in Deiner Nähe. Ruf beim DRK oder den Hilfsstellen an und frage nach, was gebraucht wird. Und wenn Du Dich selbst nicht traust und Du in der Nähe von Köln wohnst, dann bring die Sachen zu uns und wir geben Sie für Dich ab. Möchtest Du etwas Geld spenden, damit wir mehr kaufen können, schick uns eine Email und wir senden Dir die Konto-Daten zu. Unsere Adresse findest Du unter Kontakt.

Nächstenliebe, Respekt und Achtung wünschen wir Dir für dieses Weihnachtsfest und auf allen Deinen Wegen. Gib gut auf Dich Acht!

Frohe Weihnachten wünschen
Marc und Charlotte

Powered by WishList Member - Membership Software