Lisa möchte ihr Aquarium säubern und erlebt dabei eine merkwürdige Sache. Sie füllt die Badewanne und setzt die Fische dort hinein, damit sie das Glasgehäuse des Aquarium gründlich säubern kann. Nachdem sie die kleinen Wände ihres “nachgemachten” Meeres sauber gemacht hat, geht sie ins Badezimmer, um die Fische wieder zu holen. Zu ihrem Erstaunen drängen sich alle Fische in einem Bereich der Wanne, der in etwa der Größe des Aquariums entspricht, obwohl ihnen die ganze Größe der Wanne zur Verfügung stand. Da war nichts, was sie eingrenzte oder zurückhielt. Doch warum schwammen sie nicht frei herum? Welche Wirkung hatte das Leben in ihrem “Zuhause” auf ihr natürliches Schwimmvermögen gehabt? Diese Fische hatten die Eingrenzung von Außen dermaßen verinnerlicht, dass sie über diese “Grenze” nicht hinaus schauen konnten. Wir nennen dieses Phänomen heute” Konditionierung.”

Wenn Du Dein Leben nun durch die Aquariumsbrille betrachtest, frage Dich einmal selbst:
In welcher Weise bist Du den Fischen in diesem Beispiel wohl ähnlich? Wo wagst Du es nicht, irgendwo anders hinzugehen als in das Vertraute? Wie schränkst Du Dich in Deiner Welt ein? Wo gibt es in Dir ein “Ich kann nicht”?

  • Vielleicht glaubst Du, Du müsstest den ungeliebten Job weiter ausüben, weil er Dir vermeintlich Sicherheit bietet?
  • Vielleicht bist Du der Meinung, dass die Denkweise, die Du anerzogen bekommen hast, die “Richtige” ist?
  • Vielleicht hast Du Angst vor unbekannten Gefahren und Risiken außerhalb des Lebens Deines Aquariums?

Möchtest Du Deine eigene Grenzenlosigkeit erfahren?
Deine Möglichkeiten einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten?
Willst Du wieder Spontaneität, Freude und Neugier in Deinem Leben etablieren?

Dann tanze doch einfach einmal im Regen- spüre die Regentropfen als Lebenselexier auf Deiner Haut und bemerke, dass es nicht “schlimm” ist, einmal “nass zu werden.”

Oder setze Dich einfach still hin und fühle einmal wieder Deine eigene Mitte. Gehe dann durch den Raum, in dem Du Dich befindest. Geh ganz dicht an den Wänden dieses Raumes entlang und “meditiere” über das Leben in “Deinem Aquarium”. Dann tritt ganz bewusst durch die Tür, die Dich ins Freie führt und denke darüber nach, wieviele Möglichkeiten dieser Tag in sich birgt und was wirklich möglich ist.

Tritt durch Deinen Tag in die Welt.

“Ohne die Einmischung der Vergangenheit zu sehen bedeutet, in völliger Stille zu schauen.
Aus dieser Stille heraus entsteht eine Umwandlung, die nicht erdacht, nicht geplant und nicht konditioniert ist.
Nur eine solche Umwandlung kann der Welt Ordnung bringen.”
Jiddu Krishnamurti- Freiheit und wahres Glück

Herzliche Grüße
Charlotte Börnsen

Eine gute Gelegenheit Deine Grenzen zu erweitern, sind unsere Feuerläufe.
Auf individuellere Art und Weise unterstützen wir Dich auch gerne in Einzelcoachings.

Powered by WishList Member - Membership Software