Als mein Freund die Schublade seiner Frau öffnete holte er daraus ein kleines Paket. Es war in Seide eingewickelt und er behandelte es wie ein rohes Ei. Es war nicht irgendein Paket, denn darin befand sich feinste Frauenwäsche. Eine Träne rollte über seine Wange als er die Seide und die Spitze betrachtete. Die habe ich ihr vor Jahren gekauft, doch sie hat sie nie getragen. Sie sagte zu mir immer “Die trage ich bei einer besonderen Gelegenheit” und dafür hat sie sie aufgehoben. Er sah mich an und sagte: “Ich glaube jetzt ist der Moment dafür gekommen”.

Er ging mit dem Päckchen hinüber zum Bett und legte es zu den anderen Sachen für den Bestatter, denn vor wenigen Tagen war seine Frau gestorben.

Mit ernstem Blick drehte er sich zu mir um und sagte: “Hebe niemals etwas für einen besonderen Anlass auf, denn JEDER Tag, den du erlebst, ist besonders.”

Ich habe das nie vergessen!

  • Diese Worte haben mein Leben verändert. Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger.
  • Ich sitze mehr auf der Terrasse und genieße den Blick in die Natur ohne auf das Unkraut im Garten zu achten.
  • Ich verbringe mehr Zeit mit der Familie und Freunden und arbeite weniger.
  • Ich nehme das “GUTE” Geschirr jeden Tag und ziehe meine neue Jacke auch zum Einkaufen im Supermarkt an.
  • Ich liebe es, mein gutes Parfum zu tragen, wenn mir danach ist und nicht weil gerade ein Feiertag ist.
  • Ich schone nichts für einen besonderen Anlass.

Ich weiß nicht, was die Frau meines Freundes getan hätte, hätte sie gewusst, dass sie morgen nicht mehr da ist (ein Morgen, das uns viel zu sehr egal ist).

  • Ich denke, sie hätte ihre Familie und enge Freunde angerufen.
  • Vielleicht hätte sie sich bei alten Freunden für einen Streit entschuldigt, der lange her ist.
  • Ich stelle mir gern vor, dass sie chinesisch essen gegangen wäre (zu ihrem Lieblings – Chinesen).
  • Es sind die ganz kleinen, nie getanen Dinge, die mich ärgern würden, wenn ich wüsste, dass meine Stunden gezählt sind.
  • Ich wäre traurig, gute Freunde nicht mehr getroffen zu haben, mit denen ich schon lange Kontakt aufnehmen wollte <irgendwann, eben>.
  • Traurig, dass ich die Briefe nicht mehr geschrieben habe, die ich schreiben wollte <irgendwann, eben>.
  • Traurig, dass ich meinen Lieben nicht oft genug gesagt habe, dass ich sie liebe.
  • Inzwischen verschiebe ich nichts mehr, bewahre nichts für eine besondere Gelegenheit auf, was ein Lächeln in unser Leben bringen könnte.
  • Ich sage mir, dass jeder Tag ein besonderer Tag ist.
  • Jeder Tag, jede Stunde, jede Minute ist besonders…
  • Wenn du zu beschäftigt bist: <ich mach das demnächst> – denk dran, demnächst ist weit weg, und vielleicht tust du es nie.

Was gibt es…

…das Du auf Deiner Irgendwann Liste hast? Was willst Du aufschieben auf morgen, nächste Woche, nächstes Jahr?

"Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kannst: der eine" ist gestern und der andere ist morgen!" - Dalai Lama

Vollende einmal folgende Sätze:

  • Wenn ich beruflich tun könnte, was ich will, dann würde ich …
  • Wenn das Kind in mir sprechen könnte, es würde sagen, …
  • Wenn ich mich weniger verstecken würde, …
  • Ich fühle mich geliebt, wenn …
  • Ich habe nie verziehen, dass …

Herzliche Grüße
Marc Gerhardt

PS: Ich habe diese wundervolle Geschichte in unterschiedlichen Varianten im Internet gefunden und Sie hier weitestgehend frei nacherzählt.

Powered by WishList Member - Membership Software