Für weitere Info’s Bilder anklicken!

WARUM “GV reloaded” und WER steckt dahinter?

Marc Gerhardt

In der 3.ten April Woche habe ich unsere Landingpage “GV reloaded – Das zeitgemäße GV-Konzept für die GENERATION Y” in den sozialen Medien veröffentlicht.

Dass unser Thema im Zusammenhang mit dem Beruf der Hebammen polarisiert, ist zwar nicht gewollt, doch war es vorher zu sehen.

Ganz kurz zu meiner Person: Ich bin 49 Jahre alt, verlobt, Vater von 5 Kindern (2 davon leiblich) sowie 3facher Opa und lebe in Köln. Ich bin Coach und Feuerlauf-Trainer. Ich betreibe gemeinsam mit meiner Partnerin Charlotte die Mind Potential Academy und berate Unternehmen wie Bosch, Commerzbank oder RWE in Fragen spezialisierter EDV-technischer Abläufe.

Vor fast 2 Jahren kam Doreen (Hebamme) mit dem Thema Generation Y auf Charlotte und mich zu. Ich muss gestehen, dass ich das Thema zu Anfang nicht sonderlich spannend fand. Doch wir schafften Freiräume und Charlotte und Doreen begannen gemeinsam, die Generationswechsel und deren Auswirkungen auf die Arbeit der Hebamme zu studieren.

Durch den ständigen Austausch mit Charlotte fing ich ebenfalls Feuer. Zu erkennen, welchen Belastungen die Hebammen aktuell ausgesetzt sind und wie wenig Wertschätzung und Beachtung der Berufsstand von Gesellschaft und Politik erfährt, motivierte mich, stärker einzusteigen.

Neben dem eher bekannten Thema “Kaiserschnittraten in Deutschland” gingen wir in den Studien tiefer und tiefer. Wir stießen auf anerkannte Studien der Hormonzusammenhänge bei vaginaler und eingeleiteter Geburt, sowie dem veränderten, medienlastigen Kompetenz-Netzwerk der heutigen Schwangeren. Warum schließen mehr und mehr Kreissääle und wie entsteht zukünftig eine “Zwei-Klassen-GEBURTS-Gesellschaft”, wenn die monetäre Wertschätzung der Hebamme weiter abnimmt?

Die Generation Y stellt sich der Herausforderung “GEBURT” heute ganz anders, als noch vor 30 Jahren. Ihre Entscheidungsfähigkeit leidet unter der Vielfalt der Möglichkeiten der Medienpräsenz, auf Grund der Informationsflut und dem damit einhergehenden fehlenden Gefühl zu sich selbst und den natürlichen Vorgängen. Darüber hinaus streben sie danach, ihre Wünsche und Ziele zeitnah erfüllt zu bekommen und sehnen sich nach Sicherheit und Kontrolle. Das hast Du als Hebamme sicher auch schon an der einen oder anderen Stelle erleben können. Der Deutung der eigenen Wahrnehmungen wird vielfach der kognitive Ansatz vorgezogen. Den Kompetenzen Hebamme und Arzt stehen heute mehr und mehr Literatur, Medien, Internet, Netzwerk und Community usw. nicht immer hilfreich zur Seite.

Geburt ist heute mehr denn je ein Persönlichkeits-Entwicklungsprozess des schwangeren Paares. Darum war Doreen mit ihrer Idee, sich an Coaches und Trainer zu wenden, um den Werkzeugkasten der Hebammen zu erweitern, intuitiv richtig gelegen. Nach dem Studium stand daher die Entwicklung eines komplett neuen GV-Konzeptes für die Generation Y auf dem Plan.
DIE Hebammen, die in den zwei-tägigen Workshops (die wir als Fortbildung nach § 7 der HebBO mit 16 Fortbildungsstunden anerkannt bekommen haben), die neuen Werkzeuge kennen lernen konnten, sind motiviert und begeistert. Wir haben Arbeitsabläufe für die Hebamme vereinfacht und neue Übungen entwickelt, um die Wahrnehmung der werdenden Eltern zu stärken und den Hebammen spannende neue Blickwinkel zu liefern.

Und warum ich das tue? Weil ich Kinder liebe. Und alles, das ihren Start in diese Welt verbessert, verbessert auch unsere Gesellschaft. Ich sehe es als eine dringliche Pflicht, dem Berufsstand Hebamme mehr Stimme zu geben und wo ich dazu beitragen kann, werde ich handeln. Mein Wunsch ist, dass auch meine eigenen Nachkommen ihre Kinder mit bester Unterstützung und nach Möglichkeit ohne Intervention zur Welt bringen können.

Herzlichst, Marc

PS: Wir haben für Dich als Hebamme ein kostenloses Informationspaket zusammengestellt, indem wir sehr viel Wissen aus “GV reloaded” zum schnuppern verschenken. Wenn Du magst klicke einfach auf die farblich markierten Worte “kostenloses Informationspaket” und trage Dich am Ende der Seite ein oder benutze gleich die Anforderungsmöglichkeit hier unten. Dann bekommst Du umgehend das Infomaterial.

Fordere hier Deine kostenlosen Inhalte an!

Anrede:

Vorname:

Nachname:


E-Mail:

Powered by WishList Member - Membership Software