Für weitere Info’s Bilder anklicken!

WARUM “GV reloaded” und WER steckt dahinter?

Doreen Knapp

Mit “GV – reloaded”, dem neuen Geburtsvorbereitungs-Konzept für die Generation Y, halte ich nach einem 2-jährigen Studium mit Charlotte und Marc, endlich ein fantastisches Ergebnis in den Händen.

Doch vorher kurz zu meiner Person: Als ich 1976 im Ruhrpott das Licht der Welt am Ende des Tunnels entdeckte, war ich erstaunt, dass mein Vater mit im Kreißsaal war. Eine ältere(!) Hebamme unterstützte die Anwesenheit des Vaters bei der Geburt seines Kindes. (Zu diesem Zeitpunkt schwer vorstellbar) Sehr fortschrittlich gedacht – denn in vielen Kreißsälen war dies noch keine Selbstverständlichkeit.
21 Jahre später war ich selbst examinierte Hebamme und auf der Suche nach dem tiefen Sein der Hebammen. Mein Kompass führte mich recht zügig zum Mutterwerden (1999 Tochter) und durch diverse Kreißsäle, bis ich 2007 als Beleghebamme meine Authentizität in meinem Beruf gefunden habe. Ebenso in meinem Privatleben als verheiratete Frau und Mutter.

Sehr interessant war, dass mir meine Geburtsvorbereitungskurse Sorgen bereiteten. Sorgen in dem Sinne, dass „irgendwas“ nicht mehr rund lief. Und das, nachdem ich Jahrzehnte lang die Kurse erfolgreich leitete. Ich wusste nur nicht WAS. Ich versuchte neue Dinge, stellte meine Rhetorik um und forschte weiter nach dem WAS. Charlotte stand mir als treue Wegbegleiterin, Interessierte und Mitsuchende zur Seite. Doch leider war die Zeit noch nicht reif für eine Antwort.

Erst Babypause- dann Antworten

Nach einer kurzen Babypause 2012, nahm ich meine Tätigkeit (ohne Geburtshilfe) wieder auf. Doch einiges war von nun an anders und vieles nicht mehr so, wie ich mein Arbeitsfeld verlassen habe.

Auf einmal stand ich mitten in digitaler Kontaktaufnahme von jungen Eltern zu unterschiedlichen Tages & Nachtzeiten. Statt analoger Beratung fand ich Fotos zur Beurteilung auf meinem Handy und auch die Art der Fragen hatten sich verändert. Es gibt noch mehr Beispiele, doch mir wurde klar, dass ein Generationswechsel das Ergebnis meiner Suche war! Zumal jüngere Paare mittlerweile meine Betreuung aufsuchten (es kann natürlich auch sein, dass ich etwas älter geworden bin).

Und so fing ich, zusammen mit Charlotte, an zu studieren und Zusammenhänge zu analysieren, um neue Ansätze für die veränderten Bedürfnisse der neuen Generation zu finden.

Die Arbeit hat sich gelohnt und gipfelt in “GV reloaded- dem neuen Geburtsvorbereitungs-Konzept für die Generation Y”

Warum ich das tue? Durch meine Arbeit erreiche ich Menschen – jung, alt, frischgeboren. Ich kann Geschichten erzählen, Erfahrung weitergeben und Veränderungen mitgestalten. Denn Veränderungen finden jeden Tag statt. Und Veränderungen sind lebenswichtig, um zu wachsen – als Gesellschaft, als Mensch oder in Beziehungen.
Die junge (werdende) Elterngeneration von heute, hat rasante Veränderungen mitgemacht. Sie sind in die multimediale Welt hineingeboren und können, sowohl analog wie auch digital, kommunizieren und ihr Wissen erweitern. Wissen heißt aber nicht erfahren. Und daher freue ich mich über die neuen Tools für unsere Geburtsvorbereitungskurse!

Herzlichst, Doreen

PS: Wir haben für Dich als Hebamme ein kostenloses Informationspaket zusammengestellt, indem wir sehr viel Wissen aus “GV reloaded” zum schnuppern verschenken. Wenn Du magst klicke einfach auf die farblich markierten Worte “kostenloses Informationspaket” und trage Dich am Ende der Seite ein oder benutze gleich die Anforderungsmöglichkeit hier unten. Dann bekommst Du umgehend das Infomaterial.

Fordere hier Deine kostenlosen Inhalte an!

Anrede:

Vorname:

Nachname:


E-Mail:

Powered by WishList Member - Membership Software