Ratio vs. Intuition:
Freund oder Feind?

Unser Gehirn ist eine hoch entwickelter, kompetenter Teil des Mensch-Seins. Mittlerweile werden Kinder bereits in Kindergärten intellektuell gefördert. Sie lernen Fremdsprachen, machen “Musikunterricht”. Sie lernen schreiben, noch bevor sie 5 Jahre alt sind. Unser Denken wird also grandios früh bereits wunderbar trainiert.

Wenn wir die Stärke dieses Denkens nun mit Intuition und Energie zusammen bringen, KANN dies nur eine großartige Ergänzung sein! Denn so wie das Denken zu uns gehört, so gehört auch die Intuition zu uns. Warum nur haben die Menschen es immer mehr verlernt, dies als Fakt zu akzeptieren? Es GIBT diese “innere Weisheit” in uns. Das wird auch von den Wissenschaften der Neurologie, Pädagogik, Psychologie und anderen endlich bestätigt.

Die logische Schlussfolgerung daraus ist:
Die Zusammenführung Denkens mit der Intuition ermöglicht mir und Dir ein ganzheitlicheres Handeln. Wir vereinen zweifellos großartige Kompetenzen miteinander. Was für ein Potential muss da verborgen liegen?

“Der Pirat und sein Holzbein” oder:
Was bedeutet das für unser Leben?

Lass uns den einbeinigen Piraten anschauen: Er ist ein gewiefter Kerl und weiß in jeder Situation, was gerade “sinn-voll” ist und “schlau”. Sein Bein hat er bereits in jungen Jahren verloren und an diesen Umstand hat er sich gewöhnt. Denn er hat gelernt, auf seiner Krücke zu laufen und sein Holzbein erzählt von Mut und Abenteuer. Es macht ihn zu etwas Besonderem.

Doch wenn er wählen könnte…..
• …würde er lieber die Flinkheit und Wendigkeit von 2 gesunden Beinen nutzen.
• …müsste er sein fehlendes Bein nicht mehr durch Schlauheit, Gewieft-Sein und dem Demonstrieren seiner Gefährlichkeit kompensieren.
• …wäre es ihm lieber, mit 2 Beinen die Weltmeere zu erobern und ein gefeierter Piraten-Kapitän zu werden.

Wenn wir diese Metapher auf unsere Frage beziehen, schlussfolgern wir, dass …

die Zusammenarbeit von Intuition und Ratio …

  1. … Dir fatanstische Möglichkeiten gibt, klare Entscheidungen zu treffen.
  2. … Deine inneren und äußeren Aspekte miteinander in Einklang bringt.
  3. … Deine Effektivität enorm steigert, weil die kreativen und intuitiven Facetten eines Aspektes ebenso Raum bekommen, wie die logischen.
  4. … Dein Handeln ganzheitlicher macht.
  5. … Dein Weg zur Erfüllung in allen Lebensbereichen sein kann.

“Sterne in der Ferne”…
Wie verändert Intuition unseren Blick?

Gerade im Sommer gibt es hier und vor allem im Süden unserer Erde des Nachts wunderbar sternenklare Nächte. Wenn man sich ein wenig auskennt, ist man in der Lage, das ein oder andere Sternbild zu erkennen. Doch manches Mal brauchen wir dafür auch ein sehr gutes Fernglas. Denn manche Schönheit verbirgt sich uns zunächst, um dann in der Großaufnahme als wichtiges Detail zu erscheinen.

Die Beschäftigung mit der Intuition hilft Dir, das “Große Ganze” zu sehen und zu erkennen.
Wir sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und da hilft dann die Intuition, DEN wesentlichen Baum (oder Stern) zu sehen, der das ganze Bild vervollkommnet. Oder aber wir verlieren uns im Detail (leben dabei das ein oder andere Drama unseres Lebens) und vergessen dabei das Große und Ganze, das Umfeld und drum herum.

Möchtest Du jemand sein, der den Überblick über die wesentlichen Dinge Deines Lebens bewahren will?
Dann musst du vor allem Interesse daran haben, Deine Situation zu reflektieren. So bist Du in der Lage, die Details Deines Lebens nicht aus dem Auge zu verlieren und gleichzeitig Dein Umfeld (Deine Familie, Deine Firma, Deine Beziehungen, …) mit ein zu beziehen. Dabei hilft es ganz gewaltig, der “inneren Stimme” zu lauschen; Deine Wahrnehmungsfähigkeiten zu schulen ( und damit empathisches Miteinander zu fördern) und Dich in Achtsamkeit zu üben.

Unser heutiger Praxis-Tipp:

Intuitives Kochen

Wo wir eben beim Großen und Ganzen waren: Versuche doch bei Deinem nächsten Kochen einmal, ganz intuitiv zu kochen. Experimentiere und stelle Dir vor, wie die verschiedenen einzelnen Zutaten zueinander passen und würze sie ganz nach “Gefühl”. Bilde Dir ein inneres Gesamtbild Deines Gerichtes, bevor Du kostest… Meist kommen da ganz wundervolle Dinge bei heraus.

Intuitionsrebellen
Herzlichst,
Charlotte Börnsen & Marc Gerhardt

Mind Potential Academy


Hier erhältst Du ständig aktuelle News über Medialität und Intuition:

Anrede:
Vorname:
Name:
E-Mail:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Powered by WishList Member - Membership Software
%d Bloggern gefällt das: